Zwischen Traum und Wirklichkeit

Auf dem Weg nach Santiago de Compostela

 

Produktinformation

• Taschenbuch / Bildband: 167 Seiten
• Mehr als 350 Bilder
• Sprache: Deutsch, Spanisch

  • Bernardus-Verlag
  • ISBN-10 3-8107-9291-8

Wenn Sie das Buch kaufen möchten, überweisen Sie bitte 15 € an mein Paypal Konto luis.alvarez@t-online.de
Anschließend werde ich Ihnen das Buch umgehend senden.

• Preis 15,00 € – Portofreie Lieferung
• Verpackungsabmessungen: 29,4 x 20,8 x 1 cm

Luis Alvarez, der Autor dieses Buches, hat eine wunderbare, das Leben bereichernde, großartige Erfahrung gemacht. Er hat sich einen Kindheitstraum erfüllt und ist zu Fuß etwa 800 Kilometer weit von Saint Jean Pied de Port in Südfrankreich nach Santiago de Compostela gepilgert.

Für dieses Buch hat J. Luis Alvarez eindrucksvolle Farbfotos und kurze Texte mit großer Sorgfalt und einer guten Portion Kreativität zusammengestellt. So ist es möglich, El Camino in Wort und Bild zu erleben, fast als wäre man selbst unterwegs. Es handelt sich um eine chronologische Darstellung, die nachvollzieht, was J. Luis Alvarez in 29 Etappen auf dem Jakobsweg begegnet ist.

Dem Interesse des Autors an Kultur und Architektur entsprechend, gibt es besonders viele Fotos von Gotteshäusern und Kulturschätzen an der Strecke. Es sind Kirchen und Kathedralen, aber auch Burgen, Brücken, Brunnen, Wegekreuze, romantisch gelegene Pfade und Landschaften sowie eine gefährliche, viel befahrene Straße, die die Wallfahrer passieren müssen, abgebildet.

Geschichten von Wundern und Legenden werden in diesem Buch erwähnt, die dem Autor in seiner Muttersprache Spanisch von Priestern und Einheimischen erzählt wurden. Und – wie es sich für einen technisch Ausgebildeten gehört – Daten und Zahlen, Uhrzeiten und Kilometerangaben.

1993 wurde der spanische Camino de Santiago in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen.

Pressestimmen:

Ein Werk, das auch von zahlreichen selbst komponierten Farbfotos lebt, die die Schönheit von Natur und Kultur entlang des Weges dokumentieren (Aachener Zeitung).
Nach seiner Rückkehr begeisterte Alvarez mit seinen Erlebnissen und von der Faszination, die der Jakobsweg ausstrahlt. Mehrfach lockte er Massen zu seinen Lichtbildvorträgen (Aachener Nachrichten).
Der Camino hat mir viel gegeben (J. Luis Alvarez im Artikel): Anekdoten, Kultur, Eindrücke (Stolberger Zeitung).

Der grüne Jakobsweg

Der Küstenweg oder Nordweg und Der Ursprüngliche Weg El Camino Primitivo

Beschreibung

J. Luís Alvarez, der Autor des Buches „Zwischen Traum und Wirklichkeit“ (der „französische Weg“) hat sein zweites Werk herausgebracht. In seinem neuen Bildband „Der Grüne Jakobsweg“ (der „Küstenweg“) mit über 900 Bildern geht es diesmal um mehr als um eine reine Pilgerreise zum Grab des Heiligen Jakobus. Der Autor nimmt Sie mit auf eine Reise durch atemberaubende Landschaften, vorbei an interessanten Bauwerken, deren Architektur in eine einmalige Geschichte eingebettet ist und versorgt uns mit Kartenmaterial über die einzelnen Etappen und vielen nützlichen Tipps zu Rucksackinhalt, Kosten, Unterkünften uvm. Er lässt uns tief in seine Seele blicken und hautnah teilhaben an seiner Freude, seiner Dankbarkeit, den Schmerzen, der Stille und der ganzen Palette von Stimmungen, welche der Weg für jeden von uns bereithält. Spielerisch meistert er dabei den Spagat zwischen Fotografie, Pilgerführer und Kunstgeschichte; für alle ist etwas dabei. Zum Ende des Buches hin steigert sich alles, immer mehr und mehr, Vorfreude und Gefühle überschlagen sich, bis alles grandios in einem Feuerwerk der Gefühle endet!