Die Jakobswege
Der Nordweg / Küstenweg mit meinem Enkel Luis Jr.

Das erste Teilstück: ca. 213 km: Hendaye/Irún bis Castro Urdiales

Den Nordweg, auch Küstenweg genannt, haben wir auf besonderem Wunsch meines 16-jährigen Enkels Luis jr. gewählt. Er hat mit besonderem Interesse mein e-Book „Der grüne Jakobsweg“ mehrfach gelesen und ist davon begeistert. Da er noch zur Schule geht (Gymnasium 7. (11.) Klasse, 2018/19), kann er den ca. 830 Km langen Pilgerweg nur in Abschnitten gehen. Er würde am liebsten den gesamten Weg von der französischen Grenze bis nach Santiago de Compostela in vier Jahren machen.

Im Jahr 2018 haben wir die ersten ca. 210 Km von Hendaye (F)/Irún (E), in der Provinz Guipúzcoa-Baskenland, bis nach Castro Urdiales, in der Provinz Cantabria/Santander, in 11 Etappen geschafft. Ein Durchschnitt von ca. 19 Km/Tag.

Nächstes Jahr, so Gott will und die Oma (meine Ehefrau) es mir erlaubt, möchten wir gerne dort, wo wir dieses Jahr aufgehört haben, anfangen und wieder ca. 200 Km gehen. Wir möchten, verteilt auf weitere drei Jahre, die fehlenden ca. 640 km bis Santiago de Compostela in Abschnitten von je ca. 200 km gehen.

Während dieser Pilgerung haben wir gemeinsam über 500 Bilder gemacht. Ca. 80 davon kann man in dem Verzeichnis „Fotogalerien“, Unterverzeichnis „Opa und Enkel-2018“, sehen. Die passenden Texte zu den Bildern, wurden aus dem Tagebuch meines Enkel Luis jr. entnommen.